Jonny W. Stadler

Bild
  • Von der IHK Rhein-Neckar öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger - Europäische Möbel bis 1850
  • Restaurator VDR
  • Tischlermeister

In meinem Beruf als Restaurator fand ich in meiner aktiven Zeit von 1985-2010 dankbar ein reiches Tätigkeitsfeld mit komplexen unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

Die persönliche Herausforderung bestand darin, sowohl im taktil-handwerklichen, als auch im analytisch-geistigen Prozess, den jede Objektrestaurierung mit sich bringt, eine hohe Wahrnehmungs-, Erkenntnis- und Ausdruckskonzentration zu kreieren.

Hieraus ergaben sich vielfältige Erfahrungen im verantwortungsvollen Umgang mit den kunsthandwerklichen Erzeugnissen vergangener Generationen. Sie erlaubten mir einen unmittelbaren und umfassenden Zugang zu Aspekten der menschlichen Ausdrucksmöglichkeit bei der Herstellung von ganz profanen wie auch hochwertigen und kostbaren Objekten nicht nur des Tischlerhandwerks.

Das bildet den Bezugsrahmen und die Beurteilungsgrundlagen, aus denen heraus ich meine aktuelle gutachterliche Tätigkeit praktiziere.