Gutachten

Gerichtsgutachten

Von der IHK Rhein-Neckar wurde ich 1996 zum Sachverständige für das Bestellungsgebiet "Europäische Möbel bis 1850" öffentlich bestellt und vereidigt. Seitdem erarbeite ich Gutachten für die Klärung von Fragen im Kontext juristischer Auseinandersetzungen oder für den privaten Bedarf.( Anzumerken ist, daß meine Kompetenz über die im Bestellungsgebiet genannte Jahreszahl hinausreicht.)

Bewertungsgutachten - Echtheitsbestimmung

Für die Wertbestimmung historischer Möbel begutachte ich Objekte unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Einerseits geht es dabei um die Bestimmung der Authentizität und Echtheit. Hierfür kann ich auf ein Wissen zurückgreifen, das ich in einem Vierteljahrhundert theoretischen und unmittelbaren täglichen Umgangs mit einer sehr grossen Zahl unterschiedlichster Objekte begründete, die ich persönlich konserviert und restauriert habe oder die in meinem Atelier unter meiner Anleitung bearbeitet wurden.

Weiterhin erstelle ich seriöse Einschätzungen aktueller Marktwerte. In diesem Kontext berate ich meine Kundschaft auf Wunsch auch beim Ankauf von antikem Mobiliar.

Versicherungsgutachten - Kostenvoranschläge

Für die Beurteilung von beschädigten oder zerstörten Objekten bestimme ich das jeweilige Schadensbild und erfasse Aspekte der Wertminderung.

Als erfahrener Restaurator erarbeite ich darüber hinaus detaillierte Kostenvoranschläge für notwendige Schadensrestaurierungen insbesondere an historischen Möbeln und Holzobjekten. Für die adäquate Umsetzung empfehle ich kompetente Restaurierungswerkstätten der unterschiedlichsten Fachbereiche.